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Über die Content-Marketing-Boutique

Die Content-Marketing-Boutique (CMB) ist ein Team von Contentliebhabern und Projektleitern, das ihren Kunden bei der Planung & Umsetzung von Content-Marketing-Strategien zur Verbesserung des Geschäftserfolges unterstützt. Im Kern der Leistungen stehen

  1. die Planung von Content-Ideen,
  2. die Koordination von Produktion und Veröffentlichung der Inhalte (Texte, Bilder, Audio, Video, Interaktivelemente etc.) und letztendlich der wichtigste Punkt
  3. die Bekanntmachung der produzierten Inhalte bei einem größeren Publikum.

Was macht Content-Marketing?

Content-Marketing ist das Gegenteil des Produktmarketings und daher eine Form des Marketings, die ohne „Werbung für Produkte oder Leistungen“ auskommt. Das Content-Marketing macht Werbung für Content. Und dieser Content macht Werbung für Deine Marke. Und das alles ohne jemals auf klassische Werbung zu setzen. Dadurch entsteht ein Vertrauensvorschuss bei Deinen „Lesern“.

Dieser Vertrauensvorschuss führt dazu, dass Deine Leser später zu Kunden werden, weil sie Deinen Content so gut finden!

Content-Marketing vs. Produktmarketing

Der Unterschied zwischen den beiden Marketingformen ist vielleicht am besten mit zwei Beispielen ein und dergleichen Marke zu verdeutlichen.

Beispiel für das Produktmarketing

Red Bull Werbeclip für das Getränk Red Bull

Klare Werbung für das Produkt.

Beispiel für Content-Marketing

Red Bulls Snowboardfilm „The Art of Flight“

Im ganzen Film kommt nicht einmal eine Dose (das Produkt) vor. Das Logo von Red Bull erscheint jedoch sehr oft → Werbung für die Marke.

FEs fällt auf, wie unterschiedlich hoch die Zuschauerzahlen (Views) sind? Der Snowboardfilm erreicht ein viel größeres Publikum.

Kaufen lässt sich der Film bei Amazon: The Art of Flight [Blu-ray]

Was kann Content-Marketing-Strategie?

Die Aufgabe einer „Content-Marketing-Strategie“ (kurz: Content-Strategie) ist es, zu definieren, welche Themen und Formate auf welcher Plattform zu welchem Zeitpunkt veröffentlicht werden sollen, damit

  • so viele Leser wie möglich diese Inhalte finden und konsumieren,
  • dadurch mit der Marke in Berührung kommen und so
  • Schritt für Schritt (Berührungspunkt für Berührungspunkt) zu Kunden werden.

Eine gut umgesetzte Content-Strategie liefert mehr oder bessere

Können wir Dich dabei unterstützen, eine eigene Content-Marketing-Strategie zu entwickeln? Dann melde Dich.